Würmchen zieht aus

Es ist so weit, mein erstes Lernspielzeug zieht in ein neues Zuhause! Das Würmchen hat sein kleines Rucksäckchen gepackt und ist bereit für ein neues Leben.

Kleiner Rückblick: Im letzten Jahr stand das Würmchen in einer nordrhein-westfälischen Großstadt nahe der holländischen Grenze und wurde dort von seiner Besitzerin feilgeboten. Ansage: Es hat zuletzt keine HU mehr bekommen, weil die Leerlaufdrehzahl zu hoch war, nun springt es gar nicht mehr an. Zwei gute Freunde von mir machten sich auf den Weg, hatten sie doch schon ein identisches Modell im Fuhrpark, da kam die Idee mit dem Partnerlook auf. Vor Ort angekommen entpuppte sich die Maschine aber in einem wirklich bedauernswerten Zustand. Ich bekam Bilder übersandt und machte große Augen. Sämtliche Fußrasten und der Soziusgriff fehlten, der Lacksatz war total verranzt, Felgen, Schwinge und Rahmenunterzug versifft, der Lenker verbogen, ein Spiegel abgebrochen. Die beiden haben es mitgenommen, aus Mitleid, für einen sehr schmalen Taler.

Ich wurde um meine Meinung gebeten und fuhr hin, im Gepäck ein Zündkabel, das fehlte nämlich auch. Mittlerweile hatten sie schon unter der Ritzelabdeckung ein gefühltes Pfund Schmodder, Gnilz und altes Kettenfett herausgestemmt. Mit Anschieben und gutem Willen konnten wir dem Motor ein paar Spotzer entlocken, auf Knopfdruck ging gar nichts. Wie auch, wie sich später herausstellte, war der Anlasser komplett frittiert worden. So ein Elend.Noch einige Wochen vergingen, dann erreichte mich wieder eine Nachricht. Ob ich „die Ruine“ übernehmen wolle, hatten meine Freunde doch festgestellt, daß sie mit Arbeit, Garten, Bienenvölkern und Hausausbauplanung so viel zu tun hatten, daß fürs Schrauben eigentlich gar keine Zeit blieb…

Was soll ich sagen. Natürlich habe ich es aufgenommen und angefangen, es aufzupäppeln. Neue Reifen, neuer Kettensatz, neue Gabelsimmerringe, Stahlflexe, ein neuer gebrauchter Anlasser, einen originalen Lenker und aus dem schon vorhandenen Fundus „neue“ Fußrasten und ein Soziusgriff, dazu viel Pflege und Zuwendung (unter anderem hat Manni es geschafft, den völlig verranzten Lacksatz wieder auf Hochglanz zu polieren!), frische Betriebsflüssigkeiten und Ventilspielkontrolle… und schon sah das Würmchen wieder schick aus!

Es hat alles etwas gedauert, aber Mitte Oktober sind wir mit Pony-Support zur HU gefahren. Würmchen hat gleich im ersten Anlauf die Plakette bekommen. Seine neue Besitzerin stand auch schon in den Startlöchern, und so waren wir am 31.10. mit drei Mann zur Zulassung beim Strassenverkehrsamt. Und während Fiona dann zur Berufsschule mußte, habe ich das flammneue Kennzeichen montiert und mich in die Kombi gesteckt, um die erste Probefahrt zu machen. So ungewohnt, eine nackte GS zu fahren! Das Geräusch war bekannt, aber irgendwie fehlte vornerum was… Wenn man erstmal an Tretroller gewöhnt ist…

Auf jeden Fall fuhr sich das Würmchen wie eine gesunde GS, schaltet, blinkt, hupt, bremst und treckert vor sich hin. Wir haben gute 40km gemacht und ich war zufrieden.

Einige Tage später allerdings – Würmchen stand wegen der Berufsschule immer noch im Tretrollerhaus – hatten wir Schraubertag und Johannes und ich wollten „mal eben“ einen Ölwechsel machen… Guter Plan. Auch die Ausführung klappte, bis zu dem Zeitpunkt, als beim Ausdrehen der Ölablaßschraube das Gewinde mitkam. Da muß auch wieder ein Vorbesitzer mit rohen Kräften gewerkt haben. Wir haben einen halben Tag damit verbracht, einen Gewindeschneider M16 zu finden, natürlich erfolglos. Sowas hat kein Baumarkt. Zum Glück hat aber Fiona einen Vater, der wiederum einen Werkzeughandel hat. Der kam dann „mal eben“ mit einem Reparaturset vorbei, Johannes hat ein neues Gewinde geschnitten und das Würmchen trägt nun eben eine M15er-Ablaßschraube. Ich brauche vermutlich nicht erwähnen, daß sich auch in meinem Werkzeugfundus inzwischen so ein Set befindet…

Auf den wirklich allerletzten Drücker, am letzten Tag des Bruchstrichblechs, hat Fiona ihr Würmchen dann abgeholt. Sherman und ich haben die beiden auf einer kleinen Eingewöhnungsrunde begleitet und wie es scheint, verstehen sie sich gut…

Viel Spaß euch beiden und bleibt lange sicher zusammen unterwegs!!! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar